Sonntag, 8. November 2015

Zweifel


Ich bin im Moment wieder am Zweifeln... an allem. Will ich überhaupt studieren? Ich habe gerade versucht ne Hausaufgabe zu machen und mein Kopf fühlt sich so leer an. Ich habe nichts zu sagen. 
Ich habe gestern 4 Stunden mit einer Freundin aus meiner Heimatstadt geskypt und ich vermisse sie, und die Stadt und meine Freunde. Berlin kotzt mich an... alles ist so dreckig und groß und kalt und anonym. Ich sehne mich nach der winzigen, dunklen, gemütlichen Küche meines besten Freundes. Mit den hohen Decken und vergilbten Postern.
Ich vermisse das Kopfsteinpflaster am Hauptmarkt und die Weinberge und den Fluss. Ich werde hier niemals so Anschluss finden wie ich ihn zu Hause gefunden habe. Warme Sommerabende am Muschelstrand. Oder die Dicken Schneeflocken die ich letztes Jahr so geliebt habe.
Vielleicht bin ich auch einfach nicht für das Leben gemacht, so im allgemeinen. Egal wo ich bin, ich will weg. Egal wohin ich gehe, irgendetwas fehlt. 
Ich habe immer das Gefühl irgendwo etwas zu verpassen. Nie genug. 
Habe Heimweh. 
Will dünn sein. Ich verspotte mein Spiegelbild. Ich fühle mich jetzt wo ich 7 Kilo weniger habe als im August noch viel ekelhafter. Ich hasse alles an meinem Körper.
Vielleicht geht diese merkwürdige Vorstellung die ich hatte ja in Erfüllung - Nach etwa einem Semester Berlin kehre ich geschunden, traurig, fertig aber gertenschlank zurück und ab dann kann ich endlich heilen. Vielleicht musste ich noch einmal weg, nur um zu sehen, dass es wirklich nichts besseres gab als das was ich bereits hatte. 


4 Kommentare:

  1. Das wird besser. Natürlich findest du Anschluss, warum auch nicht? Gerade in Berlin sind soo viele Neue Menschen denen es genauso geht wie dir, ihr müsste euch nur finden :) Aber ich weiß wie es dir geht. Vor zwei Jahren hatte ich genau dasselbe Problem. Vor zwei Monaten dann nochmal wegen dem Auslandssemester. Deswegen weiß ich, dass es besser wird. Und Studieren ist auch eigentlich gut, kommt drauf an was du studierst. Aber wenn du es schaffst und durchziehst wirst du hinterher stolz sein und froh es gemacht zu haben. Und das kann dir auch keiner mehr nehmen. Außerdem gehen die 3 Jahre soo schnell vorbei :)

    AntwortenLöschen
  2. Solche Phasen hat jeder mal, also Kopf hoch :) Berlin ist wirklich groß und wenn man kl Städte gewöhnt ist, dann lässt einen das melancholisch und so werrden. Bei mir wars genau anders, von ner Großstat in nr Kleinstadt...da is mir anfangs voll oft dir Decke auf den Kopf gefallen...
    Das ist meistens am Anfang so, aber das gibt sich nach ner Zeit. Hab so die Erfahrung gemacht nach 4 Monaten beginnt man meist richtig Freundschaften zu schließen, man muss halt Leute kennenlernen ;) ....doof is nur, wenn du im Auslandssemester nach 4 Monaten wieder weg bist höhöhöhö...
    Studieren find ich macht schon Spaß ,kann manchmal echt frustrierend sein aber da kommz man auch drüber weg
    Abrazos
    María

    AntwortenLöschen
  3. Solche Phasen hat jeder mal, also Kopf hoch :) Berlin ist wirklich groß und wenn man kl Städte gewöhnt ist, dann lässt einen das melancholisch und so werrden. Bei mir wars genau anders, von ner Großstat in nr Kleinstadt...da is mir anfangs voll oft dir Decke auf den Kopf gefallen...
    Das ist meistens am Anfang so, aber das gibt sich nach ner Zeit. Hab so die Erfahrung gemacht nach 4 Monaten beginnt man meist richtig Freundschaften zu schließen, man muss halt Leute kennenlernen ;) ....doof is nur, wenn du im Auslandssemester nach 4 Monaten wieder weg bist höhöhöhö...
    Studieren find ich macht schon Spaß ,kann manchmal echt frustrierend sein aber da kommz man auch drüber weg
    Abrazos
    María

    AntwortenLöschen
  4. Vielen lieben Dank, das hoffe ich sehr :)
    Ich kann deine Gedanken so unendlich gut verstehen, weil ich auch nirgends sein kann, doch ich habe für mich entdeckt, dass ich einfach in MIR noch gar nicht angekommen bin, deswegen bin ich oft so rast-und ruhelos.
    Und weißt du, zurück kehren ist doch keine Schande, nicht jeder ist für die große weite Welt gemacht und das ist gut so.
    Wenn es dir absolut nicht besser geht, warum willst du dich zwingen? Das Leben ist zu kurz dafür und für wen machst du das im Endeffekt? Für dich, also musst du in und mit dir klar kommen und dazu muss auch das Umfeld stimmen. Geh zurück wenn es besser für dich ist, dort werden sich auch wieder Türen öffnen.
    Viel Kraft

    AntwortenLöschen